Unser Angebot
Unser Therapieangebot umfasst eine breite Palette von Behandlungen, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern, die Muskelfunktion zu stärken und die allgemeine Körperbalance wiederherzustellen. Egal, ob Sie sich von einer Verletzung erholen, unter chronischen Schmerzen leiden oder einfach nur Ihre körperliche Fitness verbessern möchten, wir haben die passende Therapie für Sie.
Neben Kompetenzen im orthopädisch, geriatrisch und lymphdynamischen Bereich, hat unser Team zusätzliche Qualifikationen für die Fachbereiche: Bobath Erwachsene, Kinder und Säuglinge, Manuelle Therapie, MC Kenzie, Brügger, Sport-MTT, Atemtherapie, Behandlungen im Cranio – Sacral – Bereich, Behandlungen von Schleudertraumata und als Vestibular – Therapeut.

Das Bobath-Konzept ist speziell entwickelt worden, zur Behandlung von neurologischen Patienten vom Säugling (z.B. bei Entwicklungsverzögerung , Wahrnehmungsproblematiken oder frühkindlichem Hirnschaden) bis zum Erwachsenen (z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose).
Durch die Übungen, die sich an der physiologischen Entwicklung des Menschen orientieren, soll erreicht werden, dass gesunde Hirnareale des betroffenen Patienten die Aufgaben der geschädigten Hirnareale übernehmen und sich dadurch ein Kind möglichst gut entwickeln oder ein Erwachsener wieder möglichst selbständig werden kann.
Proprioceptive-Neuromuskuläre-Fazilitation (PNF) ist eine Technik zur Behandlung neurologischer Patienten (z.B. periphere Lähmungen, Schlaganfall), um möglichst viel Selbständigkeit wieder zu erlangen.
Der Therapeut setzt einen Impuls, z.B. am Arm des Patienten, der über die Nerven weitergeleitet wird zum Gehirn. Die Informationen werden dort von noch intakten Arealen verarbeitet und an die Muskulatur zurück geleitet, damit der Patient die entsprechende Bewegung ausführen kann.
In unserem Alltag kommt es häufig zu sogenannten Funktionsüberwiegen in der Muskulatur, das heißt, ein Muskel und sein entsprechender Gegenspieler sind im Ungleichgewicht. Dies kann auf Dauer zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen.
Bei dem Konzept von Dr. Brügger geht es darum, diese Fehl- und überlastungen im Körper aufzudecken und abzubauen.
Neben der allgemeinen Krankengymnastik bieten wir in unserer Praxis gerätegestützte KG an.
Unsere Sporttherapeutinnen stellen für jeden einzelnen Patienten auf das jeweilige Krankheits- bzw. Beschwerdebild abgestimmt, einen individuellen Trainingsplan zusammen.
Im Training werden der aktuelle Leistungsstand und die Möglichkeiten des Patienten berücksichtigt. Dadurch können einzelne Muskelgruppen optimal auftrainiert werden, insgesamt eine Kräftigung und Stabilität erreicht werden und der Trainierende verbessert seine Körperhaltung und Aufrichtung bei allen alltäglichen Tätigkeiten.
Bei einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (Fehlfunktion des Kiefergelenks) kann es zu Symptomen wie Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks, Problemen beim Kauen oder der Mundöffnung und -schließung allgemein kommen. Es können aber auch ein Kieferknacken, Kopfschmerzen oder Tinnitus auftreten.
Entsprechend der physiotherapeutischen Befundung werden die betroffenen Strukturen, z.B. die Kaumuskulatur, die Zungenmuskulatur, Bandstukturen, das Kiefergelenk selbst, die Halswirbelsäule, die Brustwirbelsäule etc. manuell behandelt.
Die Behandlung nach Dorn ist eine manuelle Mobilisationsbehandlung an den Extremitätengelenken (Armen, Beinen) und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
Sie kann gut mit der Massage nach Breuß kombiniert werden.
In der Vestibular-Therapie werden Erkrankungen des Gleichgewichtssystems (vestibulären Systems) behandelt. Diese äußern sich z.B. durch leichte bis starke Schwindelanfälle und/oder Gleichgewichtsstörungen.
Die Ursachen können sehr unterschiedlichen Ursprungs sein, z.B. von der HWS, dem Herz-Kreislauf-System, dem Innenohr, dem zentralen Nervensystem u.v.m. Daher ist es wichtig, dass die Therapeutin eine aufwendige und sehr genaue Diagnostik durchführt.
Im Anschluss an diese Diagnostik wird der weitere Therapieweg festgelegt. Dieser kann die vestibuläre Reha, ambulant hier in der Praxis, die Behandlung des Lagerungsschwindels (BPLS) oder ein Übungsprogramm mit Habituationsübungen sein.
Der Patient bekommt einen detaillierten Therapieplan mit Anleitungen in Text- oder Videoform, um zu Hause intensiv an der Verbesserung seiner Beschwerden mitarbeiten zu können.
Es gibt vier grundlegende Techniken:
- Muskelanlagen
- Limentanlagen (bei Muskel- und Gelenkproblematiken)
- Korrekturanlagen (z.B. bei Fehlstellungen der Kniescheibe)
- Lymphanlagen (v.a. bei starker Odembildung)
Zur Entlastung oder Schmerzlinderung kann der Therapeut eine Traktion durchführen in Form von manueller Extension oder mit Hilfe des Schlingentisches.
Gerne können Sie bei uns in der Praxis auch Gutscheine z.B. für eine Massage erwerben.